Endlich Winter! Endlich genug Schnee! Endlich Liftbetrieb!
Am Sonntag, den 11. Januar 2026, im 100. Jubiläumsjahr war es endlich mal wieder so weit. Auf der Talwiese im Oberen Gaistal von Bad Herrenalb hieß es Ski und Rodel gut.
Die Aktiven der Skizunft beobachten die Wetterlage genau und kamen zum Schluss: Es hat ausreichend Schnee. Wir können nach jahrelanger Pause den Skilift in Betrieb nehmen. Innerhalb von ca. 48 Stunden wurde das Vorhaben organisiert und in Gang gesetzt.
Der Skilift hatte zwar TÜV, aber noch keine Schleppbügel. Also wurden am Freitag die Bügel montiert. Gleichzeitig musste das Liftpersonal rekrutiert werden. Glühwein und Punsch sollte es auch geben. Damit war eine weitere Personalanfrage nötig. Eine Werbekampagne in den sozialen Medien wurde ebenfalls gestartet. Wenn die Skizunft schon Schnee und Liftbetrieb zur Verfügung hat, dann wird auch ein Skikurs angeboten. Hier kamen die ausgebildeten Skilehrerin und –Lehrer zum Einsatz.
Am Sonntag wurde mit dem Pistenbully der Hang präpariert und bis zum Fernwanderweg eine Loipe gespurt.
Das Angebot wurde gut angenommen. Alle möglichen und denkbaren Parkplätze an der Talwiese im Oberen Gaistal wurden restlos in Beschlag genommen. Ob Rodelhang oder Skilift – der Besucherandrang war beeindruckend. Am kurzfristig organisierten Anfängerskikurs nahmen einige Kinder teil.
Auch wenn die Skizünftler auf der Talwiese massiv beschäftigt waren, war das kein Grund,die Hahnenfalzhütte in 876 m Höhe zu vernachlässigen. Das Hüttenwirtspaar war schon am Tag zuvor mit Pistenbully und zu Fuß angerückt, hatte die Hütte beheizt und dort übernachtet,um am Sonntag frühzeitig startklar zu sein.
Zum Jubiläum 100 Jahre Skizunft Bad Herrenalb war das der Traumstart.
Trotz der vielen Arbeit hat es allen Beteiligten Spaß gemacht. Das war deutlich zu sehen.

Aber es geht weiter. Dieses Jahr bietet die Skizunft Bad Herrenalb ein vielseitiges Jubiläumsprogramm. Lasst Euch überraschen!