„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind…“ sangen die Kinder mit den Übungsleiterinnenund Übungsleitern nach getaner Tat bei Kerzenschein. Inzwischen kehrt nach Corona wieder die gewohnte Routine ein. Alle Jahre wieder findet der sportliche Jahresabschluss der Skizunft in der Dobeltalhalle in Bad Herrenalb statt.

Am 11. Dezember 2023 wurde wieder das Weihnachtsturnen durchgeführt und der Jahresausklang gefeiert.

Die Übungsleiter*innen hatten mit Unterstützung von Helfern einen abwechslungsreichen und kindgerechten Sportparcour in der Turnhalle aufgebaut. Es galt, die einzelnen Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen. So war für alle teilnehmenden Kinder, vom Kleinkind bis zum Teenager, etwas dabei. Unter Aufsicht der vielen Helfer konnten sich die Kinder an den verschiedenen Stationen austoben und ihr Geschick beweisen.

Zur Freude der Veranstalter wurde das Angebot sehr gut angenommen. Immerhin wagten sich 80 Kinder auf den Parcours.

Die interessierten Eltern und Großeltern konnten auf den Zuschauerrängen Platz nehmen und von dort ihre kleinen „Athleten“ anfeuern. Zum Schluss wurde es weihnachtlich, als das Hallenlicht ausgeschaltet war, und die um das Kerzenlicht versammelten Kinder gemeinsam das Weihnachtslied sangen.

Im Anschluss an das Kinderturnen wurden auch wieder die Sportabzeichen verliehen. Alle Jahre wieder konnte das Sportabzeichen erworben werden. Dieser Herausforderung stellten sich im diesjährigen Sommer erfolgreich 63 Durchtrainierte im Alter von 6 bis 68 Jahren.

Um das FamilienSportabzeichen zu erlangen, müssen mehrere Mitglieder aus verschiedenen Generationen einer Familie teilnehmen. Diesmal nahmen 8 Familien diese Herausforderung an.

Im Rahmen des Kinderturnens und der Verleihung der Sportabzeichen fand auch derJahresabschluss der Skizunft statt. Dazu sind immer alle Mitglieder, Freunde und Interessierteder Skizunft eingeladen. Im gemütlichen und nicht ganz winterlichen, aber windigen Umfeldreichte das Angebot von Waffeln, Bratwurst über Kinderpunsch und Glühwein bis hin zu Bier und alkoholfreien Getränken. Die Essen- und Getränkeausgabe war gut besucht und hielt die „Wirtsleute“ ordentlich in Trapp.

Diese Veranstaltung ist nur dank des Einsatzes der vielen Ehrenamtlichen möglich. Wir danken ganz herzlich allen Übungsleitern und Helfern, die wieder für viel Spaß und Aktion in der Halle gesorgt haben, dem Sportabzeichen Team, den „Wirtsleuten“, die sich um die gute Bewirtung gekümmert haben, sowie dem Auf- und Abbauteam im Außenbereich vor der Halle. Ganz besonderer Dank geht an Andreas Weiß, Sabine Hädinger und Lisa Knirsch als Hauptverantwortliche des tollen Abends.

Die Trainingsgruppen begeben sich in jetzt die ruhige und besinnliche Zeit. Ausruhen und ordentlich Winterspeck bzw. Hüftgold ansetzen ist jetzt die Devise. Danach lohnt es sich umso mehr, die Trainingsgruppen zu besuchen. Das Trainingsprogramm startet wieder nach den Weihnachtsferien am …... Januar 2024.

Die Skizunft wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein wundervolles gesundes Jahr 2024 und hoffentlich ein Wiedersehen bei unseren vielfältigen Sportangeboten und Festen.