Auf dem Weg zur Normalität​​​​​​

Die Generalversammlung der Skizunft Bad Herrenalb für das Jahr 2022 fand am 24. März 2023 statt. 1. Vorstand Wilfried Weiß durfte im Skiheim „Talwiesenschänke“ zahlreiche Mitglieder begrüßen.

„Was möglich war, wurde durchgeführt“, so das Fazit von Wilfried Weiß zum Geschäftsjahr 2022. Die Trainingsgruppen nahmen wieder ihr normales Training auf. Die Einsatztruppe Winter nutzte sozusagen jede Schneeflocke. Die Mitgliederzahl nahm wieder zu. Das Verhältnis zwischen Alt und Jung sei ausgewogen, während die Frauenquote bei 53 % liegt.

Schriftführerin Karin Knirsch wies ebenfalls auf einen halbwegs normalen Betrieb hin. Neben der Abnahme von 61 Sportabzeichen, konnten auch wieder größere Veranstaltungen durchgeführt werden. Das waren: Hahnenfalzhüttenfest und Berglauf, Weihnachtsturnen für Kinder und Jugendliche mit diesmal besonders vielen Teilnehmern, die Skifreizeit am Feldberg sowie der Kinderskikurs auf der Talwiese. Dort konnte ca. 50 Kindern der Skisport nahegebracht werden.
Den engagierten Organisatorinnen und Organisatoren der verschiedenen Veranstaltungen sei gedankt: Sabine Hädinger, Lisa Knirsch, Andreas Weiß, Max Daub und den vielen anderen Helfern. Gedankt sei auch allen Trainingsleitern der Sportgruppen sowie den anderen Ehrenamtlichen, die sich für den Verein einsetzen. Heidi Schmalt (Walking) und Emilie Basner (Seniorengymnastik) haben die Leitung ihrer Übungsgruppen nach über 40 Jahren in jüngere Hände gelegt.

Sportwart Andreas Weiß erwähnte ergänzend, dass die Teilnehmerzahlen der Trainingsgruppen wieder steigen. Allerdings schlägt der Klimawandel in unseren Breiten bzw. Höhen voll zu. Der Drei-Königs-Lauf musste mangels Schnee wieder einmal ausfallen. Die Loipen waren leider nur kurzzeitig gespurt.

Wie der Vorstand Technik Andreas Daub trocken bemerkte, konnte der Skilift auf der Talwiese tatsächlich ein einziges Mal von 13 bis 16 Uhr in Betrieb genommen werden, bei geringer, aber ausreichender Schneehöhe. Die Pistenwalze war einmal im Einsatz. Winter? Fehlanzeige!
Auf der Hahnenfalzhütte stehen einige Arbeiten an. So müssen beispielsweise ein neuer Brenner für den Kachelofen und eine neue Pumpe für den Brunnen installiert werden.

Kassenwartin Monika Amann berichtete über Einnahmen und Ausgaben. Die Skizunftkasse stimmt, wie gewohnt.

Ehrenvorstand Willi Stockburger beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde.

Bei einem alt eingesessenen Verein wie der Skizunft Bad Herrenalb mit knapp 900 Mitgliedern ist die Liste der zu Ehrenden natürlich lang und eindrucksvoll.

Aktuell gibt es 37 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Diese Personen hier alle namentlich aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, obwohl sie es verdient hätten. Der Fokus richtet sich daher auf die Mitglieder, die dem Verein 60 Jahre und länger die Treue gehalten haben.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Waltraud Grässle, Irma Kübler, Heidi Schmalt, Lothar Brendle und, extra von München angereist, Karl Heinz König.
Hedwig Schwizler, Gerhard Kübler und Karl Pfeiffer gehören dem Verein 70 Jahre an.
Nummer Eins ist diesmal Gerhard Ruff mit 75 Jahren Mitgliedschaft.

Neben Urkunden wurden auch Weinpräsente überreicht.

Gerhard Kübler und Karl Pfeiffer wurden außerdem aufgrund besonderer langjähriger Verdienste in den Stand von Ehrenmitgliedern erhoben. Sie haben die Skizunft aufgrund ihrer regen und tatkräftigen Mitarbeit sehr unterstützt und viele Stunden ihrer Freizeit geopfert.

Seit Anfang dieses Jahres wird wieder das volle Programm angeboten. Auf dem diesjährigen Programm stehen neben den üblichen Trainings, sowie der Abnahme der Sportabzeichen, einer Vereinswanderung, dem Seniorenausflug etc. vor allem das
Hahnenfalzhüttenfest mit dem bekannten Berglauf.
Bitte jetzt schon vormerken: 10. September 2023.