Die Generalversammlung der Skizunft Bad Herrenalb für das Jahr 2021 fand bereits 7 Monate nach der letzten Versammlung statt, um langsam wieder in den normalen Rhythmus zu kommen. Der 1.Vorstand Wilfried Weiß durfte daher am 13. Mai 2022 im Skiheim „Talwiesenschänke“ zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Die Skizunft Bad Herrenalb musste im Geschäftsjahr 2021 aufgrund der Corona-Verordnung mit einem sehr abgespeckten Vereinsprogramm zurechtkommen. Lediglich die Seniorengymnastikgruppe der Emile Basner hielt durch und trainierte ohne Unterbrechung. Respekt! Ebenso konnte im Sommer das Sportabzeichen abgelegt werden. Wintersport im Freien war zwar erlaubt, aber ohne Schnee hält sich der Spaß in Grenzen. Viel zu selten konnten Loipen gespurt werden. So das Fazit auch der Schriftführerin Karin Knirsch und des Sportswarts Andreas Weiß.

Das mangelnde Sportangebot führte leider direkt zu einem Mitgliederschwund. Dies konnte bereits in den Vorjahren festgestellt werden.

Aber seit März 2022 wird wieder mit 15 Trainingsgruppen durchgestartet. Auf dem diesjährigen Plan stehen neben der Abnahme des Sportabzeichens, eine Vereinswanderung und vor allem das Hahnenfalzhüttenfest mit dem bekannten Berglauf. Bitte jetzt schon vormerken: 11. September 2022.

Im Bericht von Technikvorstand Andreas Daub und Hüttenwirt Andreas Knirsch sind einige Arbeiten aufgeführt, die für den Unterhalt der Hahnenfalzhütte wichtig sind.

So wurden 14 Festmeter Brennholz verarbeitet und eingelagert. Richard Clauer hält den Außenbereich tiptop in Ordnung und für die Wasserversorgung wurde eine neue Fördereinrichtung, im Fachjargon Widder genannt, besorgt.

Auch das liebe Geld soll auch nicht unerwähnt bleiben. Die Finanzen sind in Ordnung und die Kasse von Kassenwartin Monika Amann stimmt.

Die Verleihung des Sportabzeichens 2021 für Erwachsene wurde Corona bedingt in die Generalversammlung geschoben. 24 Erwachsene und 15 Kinder hatten sich dieser Herausforderung gestellt. Georg Holdermann war zum 30. Mal dabei.

Bei einem historischen Verein wie der Skizunft Bad Herrenalb mit knapp 900 Mitgliedern ist die Liste der zu Ehrenden natürlich lang und eindrucksvoll.

Aktuell gibt es 28 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Diese Personen hier alle namentlich aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, obwohl sie es verdient hätten. Der Fokus richtet sich daher auf die Mitglieder, die dem Verein 60 Jahre und länger die Treue gehalten haben: Richard Clauer (60 Jahre), Theo Waidner und Martin Knirsch (jeweils 70 Jahre. Nummer Eins ist Hanna Schneider mit 75 Jahren Mitgliedschaft. Erfreulicherweise gibt es unter den „25 jährigen“ Mitglieder, einige, die kaum älter als 25 Jahre sind.

Zu Punkt Verschiedenes meldete sich zur Überraschung des 1. Vorstandes die stellvertretende Jugendleiterin Barbara Kübler-Daub zu Wort. Sie hatte im Geheimen die Ehrung für Wilfried Weiß für 25 Jahre Tätigkeit als 1. Vorstand der Skizunft eingefädelt.

Herr Gerwig, als Vertreter des Württembergischen Landessportbundes, überreichte ihm für sein Engagement die Ehrenurkunde in Gold.