Eine Generalversammlung gleich für zwei Jahre ist eher ungewöhnlich. Aufgrund der Corona Pandemie musste die Versammlung für das Jahr 2019 leider verschoben werden. Der 1.Vorstand Wilfried Weiß durfte daher am 1. Oktober 2021 im Skiheim „Talwiesenschänke“ gleich zwei Vereinsjahre in einer Versammlung abarbeiten. Sportlich! Während die sportlichen Ereignisse in einem gemeinsamen Bericht vorgetragen wurden, mussten die Kassenberichte separat behandelt werden.

In 2019 ließen sich noch größere Ereignisse wie beispielsweise Stadtlauf, Hahnenfalzlauf und Hüttenfest sowie die Teilnahme am Kinderferien-Programm der Stadt Bad Herrenalb durchführen. In 2020 blieben diese leider auf der Strecke. Die Trainingsgruppen wurden, soweit vertretbar, am Leben erhalten. Da die Abnahme des Sportabzeichens im Sommer erfolgt und die Coronalage dies zuließ, konnte das Sportabzeichen auch in 2020 und 2021 abgelegt werden. Leider musste aber die Hahnenfalzhütte geschlossen werden. Inzwischen wird der Skizunftbetrieb, soweit das möglich ist, auf Normalniveau hochgefahren. Die Trainingsgruppen laufen wieder. Bedauerlicherweise konnte das 50jährige Bestehen der Wasserversorgung zur Hahnenfalzhütte nicht gebührend gefeiert werden.

Was die Wintersaison in 2019 und 2020 betrifft, könnte man sagen: verkehrte Welt. 2019 wären alle Aktivitäten im Schnee erlaubt gewesen, aber es gab zu wenig Schnee. 2020 war es genau umgekehrt: Super Schneeverhältnisse, aber außer Langlauf war nichts erlaubt. Die Pistenbully-Fahrer sorgten zum Trost wenigstens für ordentliche Loipen.

Auch die Kassenlage sieht ordentlich aus, so dass einstimmig Entlastung für den gesamten Vorstand gewährt wurde. Für neue Vereinsmitglieder wurde der Aufnahmeantrag unter Berücksichtigung des Datenschutzes überarbeitet. Das Aufnahmeformular ist auf der Homepage des Vereins zu finden.

Ehrenvorstand Willi Stockburger moderierte humorvoll die Neuwahlen. Es bleibt fast alles wie gehabt. Lediglich die Position der bisherigen Vorsitzenden Sport Anne Hertel (jetzt Neugebauer) konnte leider nicht besetzt werden. Der 1. Vorstand Wilfried Weiß, 2. Vorstand Technik Andreas Daub, Kassenwartin Monika Amann mit Stellvertreter Frank Pieratzki und Schriftführerin Karin Knirsch mit Stellvertreter Uwe Veit und Revision Margret Waidner bleiben im Amt. Die Mitgliedervertretung mit Susanne Schneider und Holger Nussberger sowie die „Techniker“ Rainer König und Heiko Knirsch machen ebenfalls weiter.

Als Ersatz für die ausscheidenden Übungsleiterinnen Heidi Schmalt und Sabine Hädinger konnten Angela Weiß-Siegwart, Claudia Görke und Steffi Gröner gewonnen werden.

Wenn bei einem historischen Verein wie der Skizunft Bad Herrenalb mit ca. 900 Mitgliedern auch noch zwei Jahre zusammen dargestellt werden, ist die Liste der zu Ehrenden natürlich sehr lang. Aktuell gibt es 70 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Diese Personen hier alle namentlich aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, obwohl sie es verdient hätten. Der Fokus richtet sich daher auf die Mitglieder, die dem Verein 60 Jahre die Treue gehalten haben: Christa König und Horst Joos. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten 22 Damen und Herren geehrt werden.

Wie das Foto zeigt, waren von diesen 11 Personen anwesend.

Von links nach rechts: Stefan Schneider, Dr. Gerhard Rimmelspacher, Klaus Thoma, Dr. Ulrich Hädinger, Marion Hädinger, Ulrike Müller, Erwin Wildemann, Monika Amann, Margret Waidner, Matthias Breithaupt und Rainer König.

Die anderen 11 Personen sind: Franz Adams, Erich Daub, Jochen Kling, Gerd Leschinski, Peter Baunacke, Stefan Baunacke, Günther Kull, Andreas Pfannschmidt, Andreas Thoma, Elisabeth Waidner und Sybille Weißinger Laible. Neben der Ehrung für die Seele gab es auch ein Weinpräsent für den Leib.
Der Württembergische Landessportbund (WLSB) sowie die Württembergische Sportjugend (WSJ) sandten einen gemeinsamen Vertreter, um einige Mitglieder für deren besonderen Einsatz als Übungs- und Jugendleiter zu ehren.
Ehrung vom WLSM: Barbara Kübler-Daub (30 Jahre), Lisa Knirsch (9 Jahre)
Ehrung WSB: Elke Weiß (20 Jahre), Andreas Weiß (10 Jahre) und Sabine Hädinger (30 Jahre).

Last but not least wurde darauf hingewiesen, dass auf der Hahnenfalzhütte zahlreiche Arbeiten erledigt wurden und weiterhin zu erledigen sind. Die alte tatkräftige Garde würde sich durchaus über neue Gesichter bei Arbeitseinsätzen freuen. Also nicht nur den Getränkekeller entlasten, sondern auch bei anderen Einsätzen aushelfen. Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen!