Am Freitag den 29. März fand im Skiheim auf der Talwiese die diesjährige Hauptversammlung satt. Der Vorsitzender Wilfried Weiß eröffnete pünktlich um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Vereinsheim mit der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden und der Ehrenmitglieder. Nachdem keine Anträge eingegangen waren, konnte die Tagesordnung angenommen werden.

Nach dem Totengedenken konnte der Vorsitzende von einer stabilen Mitgliederzahl berichten. So konnte man am 01. Januar dieses Jahres 974 Mitglieder, davon 53% weiblich und 47 % männlich in Bad Herrenalbs größtem Verein zählen. Auch der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit über 250 und der Anteil der Senioren von über 230 zeigt ein recht gesundes Verhältnis von Alt und Jung. Der Bericht von der Schriftführerin Karin Knirsch zeichnete nochmals die Veranstaltungen im vergangen Jahr nach. Hier waren neben den sportlichen- auch einige gesellschaftliche Veranstaltungen wie das Hüttenfest und Skiausfahrten und Seniorenausflug. Schnee war auch im vergangenen Winter Mangelware, sodass keine Skirennen und kein Liftbetrieb stattfanden.

Den Kassenbericht lieferte Monika Amann ab, hier stand am Ende ein leichtes Plus, nachdem man im vergangenen Jahr die BW Garagen erworben und die ehemaligen BW Räume im Skiheim umgestaltet hat. Weitere größere Ausgaben waren Aus- und Fortbildungen der Übungsleiter und Kosten für einen neuen Internetauftritt. Die Kassenprüfer Margret und Sandra konnten die Kasse entlasten und stellten Monika Amann eine einwandfreie Kassenführung aus.

Den Bericht von 2. Vorstand Sport gab stellvertretend Andreas Weiß ab. Er berichtete über die zahlreich angebotenen Training Stunden vom Mutter-Kind Turnen bis Senioren Gymnastik. So werden derzeit 11 Trainingsgruppen, 3 Lauftreff, 1 Klettergruppe sowie 1 Volleyballgruppe angeboten. Bei derzeit 22 Übungsleitern für Sommer und Wintersport. Ca. 260 Teilnehmer sind jede Woche bei den Sportgruppen aktiv, davon etwa 180 Kinder und Jugendliche. Zu den beiden Laufevents, dem Bad Herrenalber Lauf und dem Hahnenfalzhütten Berglauf konnte er über stabile Teilnehmerzahlen und einem neuen Streckenrekord beim Berglauf berichten. Das Jahresabschluss- bzw. Weihnachtsturnen fand sehr großen Anklang, sodass hier über 75 Kinder, die von den Übungsleitern aufgebauten Parcours durchlaufen konnten. Anschließend konnten 51 Sportabzeichen, die im Sommer abgelegt wurden, verliehen werden. Auch der anschließende „ Weihnachtsstand“ fand regen Zuspruch. Andreas Weiß dankte allen Übungsleitern und den Helfern für ihren Einsatz rund um den Sport.

Der 2. Vorsitzenden zuständig für Gebäude und Technik, Andreas Daub, konnte über einige Einsätze zum Erhalt und Umgestaltung von Gebäuden und Einrichtungen berichten. So wurden die BW Räume zu Lager umgebaut und die BW Garagen zu Lagern umfunktioniert, sodass mittlerweile alles Verein Material beim Skiheim gelagert wird. Die Pistenraupe wurde von Martin Knirsch gewartet und die Verschleißteile der Ketten aufgeschweißt und war im letzten Winter zum Loipen einsatzbereit. Viele kleine Reparaturen standen an, welche von den technischen Team hervorragend ausgeführt wurden, auch hier der Dank an die vielen helfenden Hände, ohne die der Verein nicht existieren könnte.

Im Anschluss konnte Ehrenvorstand Willi Stockburger die Entlastung vornehmen, welche einstimmig erteilt wurde. Auch die anstehenden Neuwahlen konnte zügig durchgeführt werden, da es hier keine Veränderungen gab. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Wilfried Weiß, 2. Vorsitzende Sport: Anne Kathrin Hertel, 2. Vorsitzender Technik: Andreas Daub, Kassier: Monika Amann, Stellvertreter: Frank Pieratzki, Schriftführerin: Karin Knirsch, Stellvertreter: Uwe Veit, der Sprecher der Übungsleiter, Andreas Weiß wurde in der ÜL Sitzung am 07.02.2019 einstimmig gewählt. In die Ausschüsse und Kontrollorgane wurden gewählt: Kassenrevisoren: Margret Waidner und Sandra Waidner- Dürrmaier, Mitgliedervertreter Sport: Susanne Schneider und Holger Nussberger, Mitgliedervertreter: Technik Rainer König und Heiko Knirsch. IT Team: Frank Jirschik und Volker Kull. Alle Gewählten wurden einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen konnte der Vorsitzende noch einige Ehrungen vornehmen, mit einem herzlichen Dank für die lange Treue und Unterstützung des Vereins konnten 16 Personen für 25 Jahre geehrt werden: Ingeborg Böttcher, Claudia Brendle, Rudolf Danhauser, Felix Daub, Anne-Kathrin Hertel, Hubert und Susanne Hettinger, Romana Keller, Karin Knirsch, Andraes Krahmer, Joanah Nofer, Isolde Ochs, Sabine Pfeiffer, Fabian und Klara Weißinger und Sonja Zeltmann. Für 40 Jahre konnten 12 Personen geehrt werden: Ingrid Bäumler, Sarah Link, Kirsten Hartig, Florian Lisson, Johanna Nofer, Andreas Pfeifer, Liesel Rumpel, Oliver Schmidt, Alfred Schönthaler, Holger Thoma, Sven Weber und Gerlinde Weiß. Für 50 Jahre konnten 22 Personen die Ehrung in Empfang nehmen: Klaus und Monika Becker, Hubert Ehrnsberger, Elke und Uta Grether, Bernhard Hummel, Alfred Keller, Jörg König, Marianne König, Sigfried König, Günther Lisson, Günter Nofer, Hartmut Nofer, Karl Nofer, Eberhard Pfeiffer, Hannah Pfeiffer, Michael Pfeiffer, Gisela Schmidt, Albert Thoma, Felix Walther, Martin Weißinger und Walter Weißinger. Für 60 Jahre konnten 2 Personen ausgezeichnet werden: Werner Brünner und Michael Heckeroth.

Unter Punkt Verschiedenes wurde eine neue Datenschutzverordnung vorgestellt und einstimmig beschlossen. Das neue Jahresprogramm wurde in Form eines Flyers vorgestellt und verteilt. Auch wurde auf die neu gestaltete Internet Seite verwiesen, welche das Kommunikationsteam um Volker Kull, Frank Jirschik, Anne Hertel, Uwe Veit, Sebastian Weiß und Felix Daub gestaltet haben, wo man Aktuelles, Geschichtliches, Berichte und natürlich alles über unsere Trainingsgruppen und die Trainingszeiten nachlesen kann. Wilfried Weiß dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und die Berichte, sowie allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz im Verein. So konnte die Jahreshauptversammlung mit einem sportlichen „Ski Heil“ beendet werde.