Dreikönigswanderung der Skizunft Bad Herrenalb und Funlauf zur Hahnenfalzhütte

Lade Veranstaltungen

Die Wanderung startet am 6. Januar 2024 um 10:45 Uhr an der Talwiesenschänke im oberen Gaistal von Bad Herrenalb. Anfahrt mit dem Bus ist möglich (Ankunft 10:31 Uhr).

Gemütliche Wanderung zur Hahnenfalzhütte – Ankunft gegen 12:00 – 12:30 Uhr je nach Wegbeschaffenheit (4 km bei ca. 300 HM).
Auf der Hütte erwarten uns Glühwein, Punsch, kalte Getränke und Hefezopf.
Für den Rückweg, auf bequemen Wegen, planen wir ca. 1,5 Stunden ein. Einkehr in der Talwiesenschänke möglich. Wer Interesse hat, sollte dies bei Anmeldung bitte mit angeben, damit ich reservieren kann.
Rückfahrt 16:27 Uhr oder 18:27 Uhr ab Talwiesenschänke mit dem Bus möglich.

Bitte beachten: Rucksackvesper, der Witterung angepasste Kleidung, evtl. Spikes für die Wanderschuhe.

Anmeldung unter monika@amanntour.de oder telefonisch unter 0151 149 32718

Der Funlauf startet um 11 Uhr bei der Villa Lina. Ziel Hahnenfalzhütte.
Freie Streckenwahl ca. 6 km bei ca. 500 HM im Anstieg.
Anmeldung notwendig unter winter@skizunft-badherrenalb.de

Zur Historie:

An „Dreikönig“ gab es in der Vergangenheit meist einen sogenannten Dreikönigslauf.

Bei guter Schneelage fuhr man mit den Skiern von der Hahnenfalzhütte bis in die Stadt zur „Germania“ am Sägwasenplatz in Bad Herrenalb, wenn der Schnee fehlte, ging es zu Fuß von der „Germania“ zur Hahnenfalzhütte. In den letzten Jahren konnten wir diese traditionelle Veranstaltung teils coronabedingt, teils aufgrund der Wetterverhältnisse nicht mehr durchführen.